Sehr oft scheitert der Wunsch nach besserem Sound am Budget und dann gibt es Autos wie dieses Kombi. Der Audi A4 Avant Sound kann sehr schnell und einfach verbessert werden unter einer Voraussetzung: der Verstärker für das serienmäßige Soundsystem muss hinten sitzen.

Audi A4 Avant Soundupgrade
Audi A4 Original-Verstärker im Seitenfach + Audiotec Fischer M5.4DSP oben drauf

So wie hier – Seitenfach auf und da ist die Serien-Radioeinheit. Dann kommt einfach der passende Verstärker von Audiotec Fischer Match mit Plug & Play Adapter drauf, Systemkabel für den Subwoofer wird rausgelegt und es geht an das Einstellen.

In diesem Fall ist es die klassische M5.4DSP in Kombination mit PP10E-Q Subwoofer. Der Bass aus der Kiste im Downfire-Prinzip ist definitiv eine Erwachsene Lösung und die Kiste ist absolut unauffällig und stabil. Kann also durchaus mit den Einkäufen belastet werden, ohne Angst um die Membrane oder die Kiste selbst.

Nach dem Einbau übernimmt die M5.4DSP das Kommando im Audi A4 Avant Soundupgrade – per Notebook werden Weichen gesetzt, die Laufzeit und der Equalizer angepasst und man hat auf einmal ein ganz neues Klangerlebnis im Audi. Nach knapp 1 Stunde ist die Sache erledigt und ist natürlich zu 100% rückrüstbar.

Darf es ruhig etwas mehr sein? Dann schau bei diesem Projekt im baugleichen Audi A4 B8 Kombi rein.

Kosten inkl. Einbau: ca. 1.100€

2 Gedanken zu „Audi A4 Avant Soundupgrade – schnell und günstig! (Typ B8)“
  1. Hallo,

    Du schreibst hier von einem Audiotec Fischer Match mit Plug & Play Adapter. Welchen Adapter muss ich denn hier für meinen B8 nutzen wenn ich nur das Standard Soundsystem von Audi habe (Nicht ASS, nicht Bose). Ich finde hier leider 2 Adapter und ich sehe den Unterschied nicht. MATCH PP-PAM 88 und MATCH PP-PAM 92b.

    1. Hallo! Die zwei Adapter sind sozusagen unterschiedliche Generationen der Quad-Lock-Adapter. Der PAM 88 wurde bei den älteren Modellen verwendet, bei ihm ist die Stromversorgung im „DIN“-ähnlichen 8-poligem Block. Der PAM 92b wird bei den neuen Modellen verwendet – da sind die beiden Strom-Pins (Plus und Minus) ausgelagert und stärker ausgeführt und es gibt einen zusätzlichen „Stecker“ (in weiß). Welcher der Stecker in deinem Fahrzeug verwendet wurde lässt sich höchstwahrscheinlich nur feststellen, indem man den Radioteil ausbaut und den Stecker anschaut.

      Alternativ kann du den PP-MQS 1.4 verwenden – dieser lässt sich in beide Versionen einpinnen. Ist aber dann eben nicht ganz Plug & Play, da muss man die Kontakte auspinnen und umstecken. Lg, Alexej

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