Dieser perfekt erhaltene BMW sollte auch, von außen gesehen, original bleiben – das E46 Soundsystem sollte jedoch deutlich mehr Power bekommen. Die hinteren Lautsprecher wurden vom Vorbesitzer bereits gegen Focal 2-Wege Compos getauscht. Der aktuelle Besitzer hatte noch aus dem Vorgänger-Fahrzeug eine Hifonics ZRX8805 5-Kanal-Endstufe und einen 30er Subwoofer von Sinuslive.
Die vorhandene Hardware sollte möglichst unauffällig wiederverwertet werden. Die vorderen Lautsprecher waren noch Serie und sollten auch weichen. Grundsätzlich Nichts super aufregendes, aber es ist der letzte seiner Art – das E46 Soundsystem war das letzte, welches vom aktuellen Standard-Konzept in allen BMWs abwich.
E46 Soundsystem mit Hifonics und Sinuslive
Dieser E46 wurde glücklicherweise mit einem Not-Reserverad ausgeliefert und der dadurch verbleibende Platz in der Reserveradmulde war gerade so ausreichend um den nicht gerade kompakten Hifonics Verstärker unterzubringen. Die 5-Kanal „Zeus“ bietet die Möglichkeit mit einem High-Signal reinzugehen, somit verkabelten wir die Verbindung zwischen Radio und Verstärker mit 8-poligen verdrillten Kabel hin und retour. Diese Variante verwende ich gerade bei BMW und Mercedes sehr gerne, da das „High“-Signal sich deutlich schwerer Störungen einfängt, als das „Low“-Signal per Cinch-Kabel. Abgesehen davon schaut das 8-polige verdrillte Kabel absolut geil aus 😉

Die vorderen Türen des E46 Coupés bieten durch ihren Aufbau leider keine Möglichkeit zerstörungsfrei ordentliche Lautsprecher unterzubringen. Die Öffnung ist zwar ein 16er, aber der Lautsprecher sitzt auf der Türverkleidung, spielt nicht auf das Volumen der Tür und hat zudem nur sehr wenig Platz im Bezug auf die Einbautiefe. Ohne die Säbelsäge in die Hand zu nehmen, muss man also damit leben und flache Lautsprecher einsetzen. Mit Hifonics BRX6.2C haben wir trotzdem einen Lautsprecher gefunden, der gut reinpasst und ordentlich spielt.
Das Blech der Tür zu dämmen machte in diesem Fall absolut keinen Sinn – zwischen dem Raum für den Lautsprecher bzw. seinem Spielvolumen und dem Blech sitzt eine dicke Schaumstoffschicht. Stattdessen haben wir die Türverkleidung mit Alubutyl „Panther“ von Comformat regelrecht zugepflastert. Durch das höhere Gewicht bleibt die Türverkleidung ruhig und Nebengeräusche werden verhindert.
Der Rest am Einbau des E46 Soundsystems ist Standard – Stromverkabelung bequem von der Batterie im Kofferraum, Subwoofer rein, einstellen – fertig.
Natürlich ist dieses System kein „High End“, war auch weder so geplant, noch gewünscht. Die Auslegung ist auf basslastige elektronische Musik und Rap. Das kann die Anlage sehr gut – knackiger Bass aus dem 30er Sub im Kofferraum fügt sich sehr gut an die 16er Kicker, die ihren Job erstaunlich gut machen.
Preis inkl. Einbau: ca. 2.000€
ausgehend von vergleichbaren, aktuell verfügbaren Komponenten (Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher vorne und hinten)










