BMW G60 Soundupgrade – läuft doch wie immer … oder nicht? Das Upgrade der BMW Musikanlagen gehört bei uns eigentlich zu absoluten Standard-Umbauten. Durch das von BMW eingeführte „Standard“-System sind alle Komponenten seit Jahren bekannt und es gibt keine Überraschungen. Seit Jahren sind die Frontsubwoofer unter den Sitzen, die 10er in den Türen und je nachdem ob es das Standard-Soundsystem ist, oder das „Code 676 Lautsprecher Upgrade“, gibt es zusätzlich Hochtöner oder eben auch nicht. Bei neueren Modellen gesellt sich noch gerne ein Center-Lautsprecher dazu und die Premium-Soundsysteme von Harman Kardon, Bang & Olufson usw. haben noch das eine oder andere Feature zusätzlich. Aber sonst – alles altbekannt seit Jahren.

BMW G60 Soundsystem bringt Überraschungen mit sich

Mit dem G60 ändert sich das Ganze … Dieses BMW G60 Soundsystem ist das „Standard“ – also ohne Aufpreis und ohne Hochtöner. Das „RAM“-System wurde beibehalten – es sitzt also ein separater Verstärker links im Kofferraum. Serienmässig gibt es keinen Center-Speaker (die Öffnung zum Nachrüsten wäre jedoch vorhanden). Bei den Lautsprechern gibt es auch keine Überraschungen – übliche 10er Mitteltöner in den Türen vorne und hinten.

In den Untiefen des Internets habe ich einige Hinweise auf einen zusätzlichen originalen Subwoofer im Seitenteil im Kofferraum entdeckt, konnte jedoch trotz aller Bemühungen nicht herausfinden bei welchem der aufpreispflichtigen Systeme dieses Ding verwendet wird und wie es im Detail ausschaut. Bei einigen Auflistungen wird er zwar auch beim Standard-System angeführt, jedoch ist absolut 100%ig keiner vorhanden.

BMW G60 Soundsystem - originale "Hochtöner"-Abdeckungen Standard-Soundsystem Türverkleidung
BMW G60 Türverkleidung – Hochtönerabdeckungen nur Attrappe

Überraschung Nummer 1 – es gibt trotz des „Standard“-Soundsystems Hochtönergitter. Die Freude darüber, dass man jetzt vielleicht doch keine Gitter bei BMW nachkaufen muss, hält sich jedoch nicht lange – die Abdeckungen sind dicht. Also keine Öffnung in dem Gitter – also ab zum BMW-Händler und die Abdeckungen von Harman/Kardon oder Bowers & Wilkins besorgen. Achtung Selbsteinbauer – das Gitter ist an mehreren Stellen per Schmelzverbinder in der Tür verankert.

BMW G60 Soundsystem Original Subwoofer in der Front Tür

Überraschung Nummer 2 – und sie verursacht durchaus mehr Schmerzen. Die Subwoofer sind nicht mehr unter den Sitzen untergebracht – die neue Konstruktion sitzt in der Tür unter dem Mitteltöner. Bei näherer Betrachtung entdeckt man in dem Gehäuse 2 sehr kompakte ovale Lautsprecher. Da das Gehäuse sich nicht ohne Gewaltanwendung öffnen lässt, bezweifle ich sehr stark, dass es hier in absehbarer Zeit etwas vernünftiges zum Nachrüsten geben wird.

Die Performance der Tür-Subwoofer ist ganz definitiv schwere Geschmacksache. Für absolut kompakte Mini-Lautsprecher machen die Dinger ihren Job durchaus brauchbar, aber wirklich etwas anfangen kann man damit nicht. Mehr Leistung bringt sie höchstens dazu unsauber zu spielen. Also ist die einzige wirklich brauchbare Lösung ein zusätzlicher Subwoofer im Kofferraum.

Genau so haben wir im Endeffekt das BMW G60 Soundupgrade auch gelöst – die altbekannte Match UP 8DSP versorgt das neue Helix Compose Ci3-Compo in den Fronttüren, die Helix Compose Ci3-Coax-Lautsprecher in den hinteren Türen sowie die originalen Subwoofer in den Türen mit Power. Die zwei Subwoofer-Kanäle der Endstufe gehen auf den flachen Helix IK ES10.1-DVC2 Subwoofer. Achtung Selbsteinbaue: die Verkabelung des PP BMW 1.7RAM-Adapters muss angepasst werden, da im Normalfall die Subwoofer-Kanäle auf die Tür-Subwoofer geschaltet sind.

Die originalen Subwoofer erfüllen im BMW G60 Soundsystem nun die Funktion von Tiefmitteltönern und machen das tatsächlich richtig gut. Somit sitzt in den Front-Türen sozusagen ein Teilaktives 3-Weg-System. Der flache Helix-Subwoofer im Kofferraum fällt bei dem riesigen Kofferraum der 5er Limousine absolut nicht ins Gewicht und trägt mit seinen 14 cm Bauhöhe auch nicht wirklich dich auf. In Sachen Bass macht er seinen Job jedoch richtig, richtig gut.

Der Regler URC.1 wurde in diesem Fall eingesetzt um die Gesamtlautstärke des BMW G60 Soundsystems zu regeln, anstatt wie üblich für den Subwoofer-Pegel. Warum? Relativ einfach – der 550e Hybrid hat sehr viele „Spielereien“ eingebaut, die Klänge von sich geben. Es sind nicht nur der Blinker, die Einparkhilfe und die Systemsounds – es gibt soetwas wie „Ambiente“-Klänge je nach Fahrmodus und es gibt keine Möglichkeit diese über das Systemmenü leiser zu stellen. Damit muss man in gewissen Situation einfach den Basispegel des Verstärkers leiser stellen können.

Fazit: die Variante mit dem Umbau der Fronttüren auf 3-Weg-Teilaktiv und der zusätzliche Subwoofer sind meines Erachtens eine absolut saubere und klanglich hochwertige Lösung bei dem BMW G60 Soundupgrade. Wichtig – der Tankdeckel muss gedämmt werden, sonst hört man die Mikrovibrationen im Innenraum 😉

Würde es auch ohne des zusätzlichen Subwoofers im Kofferraum funktionieren? Hier kommt es sehr auf den eigenen Geschmack an. Ich persönlich finde den zusätzlichen Subwoofer absolut klasse – egal ob bei „Allround“-Musikgeschmack oder für elektronische Musik. Der neue Helix 10er hat einen absolut genialen Tiefgang und liefert bei leiser Lautstärke geniale Tiefbass-Untemauerung zu welcher die originalen Tür-Subwoofer nicht einmal theoretisch fähig sind. Der Hörgenuss ist damit um Längen besser, auch wenn man nicht vor hat das letzte dB aus dem BMW G60 Soundsystem zu prügeln. Gerade für Menschen, die den Klang genießen wollen, ist er (finde ich) unverzichtbar.

Vielen Dank an unseren Kunden für den spannenden Auftrag an diesem coolen Fahrzeug und auch vielen Dank für die herzerwärmende, geniale Bewertung!

Kosten inkl. Einbau: ca. 2800€
(ohne der serienmässigen Harman/Kardon Hochtönerabdeckungen)

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