Klassische Aufgabenstellung, klassische Lösung! Ford C-Max Sound soll besser werden und nach den ersten Zeilen per Whats App scheint der Weg klar – es wird ein Basic DSP Soundupgrade mit Audiotec Fischer Match M5.4DSP und einem der üblichen Subwoofer.
Der Ford macht es uns doch nicht gar so einfach – der Besitzer ist auf seinen Rollstuhl angewiesen, welcher sinngemäß im Kofferraum seinen Platz hat. Alles frei aufstellbare fällt somit sofort flach. Kein Problem – es gibt ja noch die Reserveradmulde! Diese ist jedoch relativ flach und zudem liegt noch der Kompressor für die per Druckluft betriebene Hecktür drinnen (Applaus an mich an dieser Stelle – ich habe total vergessen den Kofferraum zu fotografieren!)
Ford C-Max Sound mit Renegade Subwoofer
Zum Glück habe ich immer eine gewisse Auswahl an kompakten Subwoofern da um in solchen Situationen den Kunden nicht enttäuscht wegschicken zu müssen. Der Kandidat ist schnell gefunden – der Renegade RSX1000 passt perfekt in die ebenso schräge Radmulde und es bleibt noch genug Platz für den Kompressor. Das Paket für C-Max Soundupgrade ist komplett!
Der Rest läuft wie gewohnt – Radioteil raus, sich gut eine Stunde die Finger brechen und Hände zerkratzen bis der Kabelbaum dort liegt, wo er hingehört, Verstärker rein und fertig. Für die Kontrolle über den Subwoofer gab es den Pegelregler URC.1, welcher in der Abdeckung der OBD-II-Buchse seinen Platz fand. Einstellen, einmessen – ferig!
Fazit: die Serienlautsprecher klingen durchaus brauchbar, sind jedoch so weit am Limit, dass für den anspruchsvollen Musikliebhaber ein Upgrade auf zB Helix Compose 3 durchaus ratsam wäre. Der Subwoofer macht seinen Job sehr gut, spielt satt und präzise. Für Liebhaber elektronischer Musik wäre diese Kombi eher nicht zu empfehlen, da der Sub durch seine 4 Ohm nicht die maximale Leistung aus der Match zieht.
Kosten inkl. Einbau: ca. 1200€




