Dieser Mazda wurde bereits vor längerer Zeit von einem Kollegen umgebaut und hat seinem Besitzer schon viele gut klingende Stunden gedient – High End Sound war hier schon immer Thema. Jedoch haben auch Soundsysteme ein „Ablaufdatum“ und so kam das Auto zu uns mit der Bitte die Anlage durchzuschauen und auch den originalen Radio gegen ein Alpine Halo zu tauschen.
Ausgangsbasis der Soundanlage: zwei SPL-Dynamics Amps hinter der Sitzbank montiert, Custom-Subwoofer-Gehäuse mit 2 MTX-Subwoofern, Focal-Lautsprecher (Genaueres leider nicht mehr nachvollziehebar).

Der Kunde war das erste mal bei uns, somit fiel das Beratungsgespräch etwas länger aus. Sobald ein Kunde von „FLAC“ spricht und verspricht zum Probehören eine 2 TB Festplatte mit handverlesener Musik vorbeizubringen, weiß man, dass die Anlage wirklich klingen muss.
Nach erster Durchsicht war die Diagnose „entweder Kabelfehler in der Zuleitung, oder die 4-Kanal-Endstufe defekt“ und so gustierten wir durch unterschiedliche Varianten die betagte SPL-Dynamics im Fall der Fälle zu ersetzen. Der Vorschlag war eigentlich zunächst den Radio zu tauschen, den Kabelsalat zu entwirren und das Signalmanagement zu erneuern – nach abendlichem Studium der angepeilten Verstärker hat sich der Besitzer des Mazdas unsterblich verliebt und es kam die strickte Anweisung „Ich brauche dieses Teil – bestellen!“
High End Sound von Helix … auch optisch High End

Somit waren die Weichen für eine wirklich geile Anlage gestellt. In weiterer Folge mussten sowohl die vorderen Lautsprecher, als auch die hinteren weichen um das Niveau der Helix C-Four halten zu können.
Vorne kam ein Audio System HX 165 Phase System zum Einsatz. Die Weichen des System bringen jedes Techniker-Herz auf Touren … und jeder Einbauer bekommt normalerweise einen Herzstillstand. Zum Vergleich – der klassiche 5-Kanäler Match M5.4DSP ist gerade halb so groß.

Hinten kamen als „erweiterte Kicker“ Phonocar Magico zum Einsatz – die Lautsprecher zeichnen sich nicht nur durch knackigen Sound aus, die Bauform der Lautsprecher ist einzigartig. Der Korb ist sozusagen innenliegend – daher ergibt sich die Illusion eines schwebenden Magnets.

So … dann gehört das Ganze nur noch ordentlich eingebaut, gedämmt, verlegt und fertig.











Das Interessante wäre jetzt natürlich – wie klingt das Ganze? Hier die Reaktionen des Kunden nachdem er das Auto geholt hat


Damit kann ich definitiv behaupten – „Kunde glücklich – Mission abgeschlossen!“ Mein Fazit kurz zusammengefasst …


Kosten inkl. Einbau – sind hier nicht sinnvoll zu definieren, da komplett individuell. Hier kommt man selbst zur Orientierung nicht um ein persönliches Beratungsgespräch herum.
Komponentenpreis – nur Soundsystem ca. 3.000,00 / Alpine-Radio mit Adaption ca. 1.200,00
der Alpine passt ja perfekt rein. Kann man auch nur den Radio tauschen weil mit dem Sound bin ich eigentlichbzufrieden? Habe den gleichen.
Hallo! Schicke uns am besten die Fahrzeugdaten und Deine Kontaktdaten per eMail oder Whatsapp. Grundsätzlich kann man auch nur den Radio tauschen – ich muss nur schauen welche Adaptionen wir brauchen abhängig von der Ausstattung (zB Bosw Soundsystem) Lg Alexej
Hallo, wie hat das mit dem Radioupgeade funktioniert? Gibt es dazu Radioblenden zu kaufen oder wurden die gedruckt? Oder passt da sogar die originale Blende?
Wie ist es mit den Fahrzeuginformationen, PDC und RFK ab Werk?
Habe den Mazda 3 BN , BJ 2017.
Hallo! Die Radioblende gibt es von diversen Herstellern – in diesem Fall von ACV. Die Lenkradfernbedienung und die Rückfahrkamera wurden mit entsprechenden Adaptern angeschlossen.
Was die Fahrzeuginfos angeht – bei diesem Mazda 3 war es soweit ich es im Kopf habe nicht relevant. Ob es der Kunde nicht wollte, oder ob es keine relevanten Fahrzeuginfos ausstattungsbedingt gab, weiss ich leider nicht mehr.
Spontan hätte ich jetzt allerdings auch keinen Adapter gefunden, welcher mehr als Datum+Uhrzeiteinstellungen verfügbar machen würde. Ich bräuchte daher etwas mehr Infos – im Sinne von „was wird im Originalradio angezeigt“. Am besten ein paar Fotos per eMail an office@cartuning.at oder Whatsapp an +436769354541. Lg, Alexej
Danke für die schnelle Antwort.
Die gemeinten Fahrzeuginformationen beziehen sich auf die i-Loop Anzeige (nettes Feature, aber nicht wirklich relevant) und Fahrzeuginformationen sowie Fehlermeldungen.
Was es sonst noch gibt müsste ich auch nachschauen
Habe mir nochmal meine Aufzeichnungen durchgeschaut – bei diesem Mazda gab es keine relevanten „Ausfälle“ der Informationen. Natürlich ist es immer so eine Sache – was für einen relevant ist, ist dem anderen Wurscht. Wir können das im Zweifelsfall auch gerne gemeinsam durchschauen bzw. testen – sprich den Radio einmal weghängen und schauen was eventuell nicht mehr funktioniert.