Eine gemütliche und höchst praktikable Familien-Limousine ist der Seat Alhambra (bzw. auch der baugleiche VW Sharan) definitiv. Da es keinen vergleichbaren Nachfolger gibt, hängen viele Besitzer umso mehr an Ihren Schätzchen. Aktuell verzeichnen wir einen Regelrechten Auflauf an Alhambras für den Tausch gegen ein aktuelles Radio – siehe dieses Einbaubeispiel mit Dynavin Radio.

Der Besitzer dieses Autos wollte etwas anderes – ein Seat Alhambra Soundupgrade war angesagt, der serienmäßige Autoradio durfte dafür bleiben.

Seat Alhambra Sound geht klar … aber wohin mit dem Subwoofer?

Vorne gestaltet sich alles einfach – die vorderen Türen wurden bis ins letzte Winkel mit Comformat „Panther“ Alubutyl gedämmt und mit Helix Compose i3 von Audiotec Fischer bestückt.

Seat Alhambra Soundupgrade Front Tür Dämmung Komplett

Für Power und Kontrolle sorgt die eine alte Bekannte – die Match M5.4DSP Endstufe, ebenfalls von Audiotec Fischer ist unsere „Standard-Waffe“ bei Soundupgrades. Der Powerzwerg findet in jedem noch so vollgestopften Fahrzeug ein lauschiges Plätzchen und liefert ausreichend Power für eine übliche Soundanlage samt Subwoofer. Dank des integrierten DSPs hat man volle Kontrolle über die Einstellungen und kann bei Bedarf per PC schnell nachjustieren – somit die perfekte Variante auch für dieses Seat Alhambra Soundupgrade.

Apropos Subwoofer … wohin damit? Klassisch aufgestellt im Kofferraum kommt natürlich nicht in Frage – man hat den Minivan schließlich nicht gekauft um keinen Platz hinten zu haben. Eine Reserverad-Mulde gibt es auch keine – dieser Alhambra ist ein 7-Sitzer, wobei die hintere Sitzreihe versenkbar ist.

Mit zurückhaltender Hoffnung wurde die sehr flache Mulde gemustert, in welche die hintere Sitzreihe einschwenkt. Nach langer Suche fiel die Wahl wieder auf einen alten Bekannten – den Rockford Fosgate R2S-1X10 haben wir bereits bei einigen Einbaubeispielen verwendet (z. B.: hier beim Opel Astra L). Der extrem flache Woofer ist mit 13,5 bis 8,4 cm „hoch“ und bietet die optimale Größe, damit die Sitze noch vorbeischwenken können … soweit der Plan. Im Endeffekt war es wesentlich knapper als geplant, aber es geht sich noch aus.

Seat Alhambra Soundupgrade Kofferraum Mulde Subwoofer Rockford Fosgate

Die Mulde wurde vom Teppich befreit um maximale Tiefe zu gewährleisten, dafür wurde das Blech mit „Panther“ ausgekleidet um Vibrationen zu unterdrücken. Die hinteren Lautsprecher zu tauschen kam nicht in Frage – der Aufwand bei Schiebetüren steht in keiner Relation zur Klangverbesserung.

Die Mühe hat sich definitiv gelohnt – der Seat Alhambra Sound erreicht mit diesem Lösung einen ganz anderen Level. Das Frontsystem spielt knackig und bietet eine schöne Bühne. Der Subwoofer spielt sehr präzise und geht ordentlich in die Tiefe. Macht auf jeden Falls sehr viel Spaß!

Kosten inkl. Einbau: ca. 2.100€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert